Friwo

Zufrieden mit dem Geschäftsjahr

Mittwoch, 22. April 2009

Ostbevern-Brock - Einige Landwirte in Brock werden verunsichert gewesen sein, als Herren in dunklen Anzügen an ihre Türen klopften. Doch sie hatten keinen Grund zur Sorge. Wie viele andere Menschen in den vergangenen Monaten waren die Männer auf der Suche nach dem „Hof Beverland“ in die Bauerschaft geraten. Im ehemaligen Kaseinwerk fand zum ersten Mal in der Geschichte der CEAG AG - eine Holding der FRIWO-Gerätebau GmbH - die Hauptversammlung des Unternehmens statt. In deren Rahmen wurde eine Umfirmierung des Herstellers von Stromversorgungen beschlossen: Aus der CEAG AG wird die FRIWO AG. Durch diese Maßnahme soll ein einheitlicher Auftritt von Gesellschaft und Produktmarke geschaffen werden, so der Vorstand. Die Umfirmierung muss noch ins Handelsregister eingetragen werden.Die Verlegung der Hauptversammlung nach Ostbevern, so die Verantwortlichen, hat ihren Grund darin, dass der Sitz der CEAG AG vor einiger Zeit von Bad Homburg nach Ostbevern, an den münsterländischen Stammsitz, verlegt worden war. Im Verlauf der Veranstaltung blickte der Vorstand auf ein „bewegtes und ereignisreiches Geschäftsjahr 2008“ zurück, so Felix Zimmermann. Im Aktionärskreis hätten sich signifikante Veränderungen ergeben. Die Cardea Holding GmbH, eine Tochtergesellschaft der VTC Industrieholding GmbH&Co. KG mit Sitz in München, habe die Mehrheitsbeteiligung des bisherigen Großaktionärs Delton AG übernommen. VTC habe ihr Interesse an der langjährigen Weiterentwicklung und einem nachhaltigen Wachstum des Konzerns bekundet.Die „neue CEAG“ habe sich im ersten Geschäftsjahr in einem konjunkturellen Umfeld bewähren müssen, das insbesondere im zweiten Halbjahr 2008 durch die Krise an den internationalen Finanz- und Kapitalmärkten und durch den einsetzenden weltweiten Konjunkturabschwung gekennzeichnet gewesen sei. Trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen habe sich das operative Geschäft des Konzerns insgesamt zufriedenstellend entwickelt.Der CEAG-Konzern erreichte 2008 einen Umsatz von 83,1 Millionen Euro (-1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Der Konzerngewinn nach Steuern, der durch den Veräußerungsgewinn positiv beeinflusst wurde, so der Vorstand, betrug 11,8 Millionen Euro (Vorjahr: 9,8 Millionen Euro).Die Aktionäre beschlossen eine Dividende von drei Euro je CEAG-Aktie für das Geschäftsjahr 2008. Mit dieser Ausschüttung habe der Vorstand sein Ziel konsequent umgesetzt, den Erlös aus der am 7. Mai 2008 vollzogenen Veräußerung des Geschäfts von Stromversorgungen für Mobiltelefone weitestgehend an die Anteilseigner weiterzugeben.Durch den Dividendenbeschluss kommen 23,1 Millionen Euro zur Ausschüttung. Für das Jahr 2007 war eine Dividende von vier Euro je Aktie gezahlt worden.Bei einer Präsenz von rund 87 Prozent des Grundkapitals wurden alle Punkte der Tagesordnung mit großer Mehrheit angenommen.

Quelle: Westfälische Nachrichten (Telgte)


<< zurück zur Presseübersicht

Impressum: Landhotel Hof Beverland - Schlichtenfelde 21 - 48346 Ostbevern - Tel. 02532-95680 - Fax 02532-956811 - info@eventveranstalter.de